Das ABC der Positionierung

Von A wie About (eine der wichtigsten Seiten deiner Website) bis Z wie… – Wir bauen hier gerade ein Positionierungs-ABC auf. Die ersten Begriffe siehst du hier schon (und in den nächsten Wochen und Monate kommen laufend weitere dazu).  

Lead Magnet –

Marketingsprech für ein kleines Geschenk, das du Besuchern deiner Website machst, damit sie sich in deinen Newsletter eintragen. Leads sind in Wahrheit Menschen – und zwar Menschen, die du auf dich und dein Angebot aufmerksam machen, an dich binden und idealerweise als Kunden gewinnen magst. (Wie „verliebt, verlobt, verheiratet“.) Daher versuchst du sie mit einem „Magneten“ anzuziehen.

Ein Lead Magnet ist üblicherweise ein kostenloses Angebot zum Runterladen, das sich schnell und einfach konsumieren lässt: Eine Checkliste, eine Leseprobe aus deinem Buch, ein Mini-Ratgeber oder Ähnliches. Im Gegenzug dafür schenken dir die Besucher ihre Email-Adresse. (Die braucht du, um mit ihnen in Verbindung zu bleiben und ihnen zu gegebener Zeit ein Angebot machen zu können.) Statt Lead Magnet kannst du auch Freebie sagen.

SEA –

ist bezahlte Werbung in Suchmaschinen: Search Engine Advertising, kurz SEA, kann sich lohnen, um schnell und kurzfristig Traffic auf deine Website zu bringen, zum Beispiel, wenn du vor den Sommerferien deine Bikini-Kollektion bewerben willst. Suchmaschinenwerbung kann schnelle Erfolge bringen, kostet aber für jeden Besucherklick – und verpufft im Nichts: Sobald du keine Anzeigen mehr schaltest, war’s das mit deiner Sichtbarkeit. Besser ist –> SEO, da baust du dir langfristig einen guten Listenplatz auf. (Du erkennst Suchmaschinenwerbung daran, dass sie dir bei den Suchergebnissen ganz oben mit dem Hinweis „Anzeige“ angezeigt wird.)

SEO –

steht für Search Engine Optimization und bedeutet, dass du die Inhalte deiner Website daran ausrichtest, was Menschen auf Google & Co. suchen. Diese „organischen“, also nicht bezahlten Suchergebnisse zeigt Google in der Mitte der Seite an. Und dein Ziel sollte es sein, mit deiner Website genau dort zu landen – bei den Websites, die von den Suchmaschinen auf den vordersten Plätzen gelistet werden. Ohne zu bezahlen dafür.

Wie das geht? Indem du gute, passende Inhalte für deine Zielgruppe erstellst. Und wie das geht? Ganz einfach, wenn du eine klare Positionierung hast: Dann ist dir auch klar, für wen und worüber du schreibst. Suchmaschinenoptimierung dauert länger als Suchmaschinenwerbung, klar. Ist aber auch langfristig viel schlauer, weil die Inhalte auf deiner Website bleiben. Und da werden sie mit der Zeit immer wertvoller. Weil die Suchmaschinen sehen, dass du suchenden Menschen hilfreiche Inhalte lieferst.

Anstatt also dein Geld in Anzeigen verpuffen zu lassen, investier lieber in Content, der zu deinen Kunden und deiner Website passt – das belohnen Google & Co., indem sie dich im „organischen“ Ranking nach oben bringen.

Welchen Begriff vermisst du hier? Was würdest du gern besser verstehen? Lass uns wissen, mit welchem Schlagwort wir weitermachen sollen.

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