Pantone Farben Emerald

Pantone Farben – der ultimative Guide durch das Farbsystem

Vom Nivea-Blau über das Tiffany-Türkis bis zum Gelb der Schweizerischen Post – weltweit arbeiten viele Designer, Kreative und Marken mit dem Farbschema von Pantone.

Wir zeigen dir sieben ausgewählte Pantone Farben und wie du sie für dein Business nutzen kannst – und wir verraten dir, welche heutigen Brands ihre Markenfarbe auch von Pantone haben!

Pantone Farben Living Coral

Pantone Farben #1 – Living Coral für gute Laune

Dieses tolle Korallenrot passt zu Frauen, die eine moderne und poppige Marke aufbauen möchten. Es ist zum Beispiel was für eine Modemacherin, für das Thema Inneneinrichtung, für Coaching, Yoga und Mindset-Themen, auch für eine Tanzschule. (Für „weiche“ Themen wie Meditation passt es nicht so gut, dafür hat die Farbe zuviel Energie.) Living Coral ist eine frische, dynamische Sommerfarbe – angenehm weiblich, ohne klebrig oder süßlich zu wirken. Zitrusfarben passen gut dazu. Living Coral war die Farbe des Jahres 2019.

Living Coral hat die Pantone-Farbnummer 16-1546.

Pantone Farben Safety Yellow

Unsere Kundin Christa

Pantone Farben #2 – Safety Yellow als Eyecatcher

Das Neongelb haben wir als Hauptfarbe für unsere Kundin Christa ausgewählt – sie ist eine erfahrene, gestandene Businesstrainerin und wollte ihren Markenlook weiterentwickeln. Mit der neuen, ungewöhnlichen Farbe hebt sie sich in der eher gediegenen Branche frisch und knallig ab. Wenn du dich für so eine starke Primärfarbe entscheidest, brauchst du zwingend einen Kontrast dazu. Weil Neongelb so ungefähr die künstlichste Farbe ist, die es gibt, haben wir weiche, natürliche Töne dagegengesetzt – ein pastelliges Rosa, ein pudriges Beige.

Safety Yellow hat die Pantone-Farbnummer 13-0630 TN

Wie viele Farben brauchst du eigentlich für deinen Markenlook?

Für deinen Markenlook und deine Website brauchst du in der Regel drei Farben: eine Hauptfarbe, eine Kontrastfarbe und eine neutrale Farbe.

Die Hauptfarbe ist die, die am stärksten wirkt.

Es ist die charakteristischste Farbe für deinen Markenauftritt. Die, mit der du deine sogenannte Farbstimmung festlegst.

Du setzt sie zum Beispiel in deinem Logo ein, auf deiner Visitenkarte, in Präsentationen – überall dort, wo dein Markenlook zu sehen ist, sollte deine Hauptfarbe vorhanden sein, damit du wiedererkennbar bist.

>> Wissen andere, wofür du stehst? Dein Mission Statement drückt es aus!

Die Kontrastfarbe macht deinen Look besonders.

Mit einer Farbe allein kann man in der Gestaltung noch nicht viel anfangen – die Farbstimmung entsteht erst durch die Gegenfarbe.

Mit der Gegenfarbe reicherst du deinen Look an. Du nimmst sie zum Beispiel für Headlines, Rahmen und Schriften, Buttons und Icons.

Die neutrale Farbe dient dir als Weichmacher.

Wenn du Textteile voneinander absetzen magst, unterlegst du einen mit einem ganz hellen Farbhintergrund. Das funktioniert nur mit „abgesofteten“ Farbtönen. Oft nimmt man zum Beispiel einen Grauton als dritte, neutrale Farbe, um es mit einer Hauptfarbe zu kombinieren – Grau als Hauptfarbe ist seltener.

Mehr als drei Farben solltest du nicht nehmen.

Denn jede Farbe hat eine Aussage.

Der Betrachter ist es gewohnt, dass Farbe ihm etwas „sagt“: Notausgänge sind Grün, Stoppschilder sind Rot, Eiersalat ist Gelb… Je mehr Farben du verwendest, umso verwirrender wird dein Look.

Wir Menschen sind Farbe als „Leitsystem“ gewohnt und blicken nicht mehr durch, wenn es zu viele sind. Ein Look wirkt dann schnell wahllos und unruhig.

>> Die goldenen Regeln des Copy Writing

Lemon Zest ein wunderschönes Gelb von Pantone

Pantone Farben #3 – Lemon Zest für Coachingthemen

Gelb ist eine sehr dankbare Farbe, man kann es in viele Richtungen drehen. Mit Schwarz oder Weiß wird es sehr klar und konzentriert, aber auch kühler. Mit warmen und sonnigen Farben wird es fröhlich, ermutigend. Lemon Zest passt super zu Coaching- und Beratungsthemen, zu Ernährung und Yoga, zu Fitness und Sport. Auch für eine Kinderbuchautorin würde es gut passen – und sogar für eine Steuerberaterin, die sich gerade selbstständig macht und eine jüngere Zielgruppe anspricht.

Lemon Zest hat die Pantone-Nummer 13-0755.

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Wofür sind die Pantone-Farben eigentlich da?

Pantone-Farben sind mega hilfreich für Designer, Künstler, Modemacher und viele weitere Branchen, weil man sich damit klar über Farben verständigen kann.

Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von Begriffen – und auch von Farben.

Wenn wir „Dunkelblau“ sagen, meinen wir vielleicht nicht das gleiche Dunkelblau wie du.

Wenn eine Designerin in die Druckerei geht und sagt, sie braucht pinkfarbene Sticker für ein Produkt, wäre es doch schön, wenn der Drucker das gleiche Pink vor Augen hat wie sie.

Deshalb ist es gut, ein Farbschema mit klar definierten Farbwerten zu haben.

Und dafür gibt es die Pantone-Farben: Das Farbschema umfasst mehr als zweitausend Farben, die jeweils einen eigenen Farbcode haben.

So kannst du ganz entspannt in die Druckerei gehen und sagen, diese Farbe hier hätte ich bitte gern – genau diese Farbe bekommst du dann auch.

>> So „verkaufst“ du deine Idee in einem knackigen Elevator Pitch

Mit den Pantone Farben können Designer und Produzenten weltweit sichergehen, dass sie von der gleichen Farbe sprechen und dass die Farbe auf jedem Material gleich aussieht, ob auf Holz, Plastik oder Papier.

Wusstest du…?

Bei den Pantone Farben kommen jedes Jahr neue dazu, und eine davon legt das Pantone Farbinstitut als „Farbe des Jahres“ fest.

Pantone Farben Emerald

Pantone Farben #4 – luxuriöses Emerald

Mega Farbe – wir lieben dieses Smaragdgrün! Man denkt dabei gleich an Golf, Tennis, Lacoste. Dunkelgrün steht normalerweise für Themen wie Wohlstand und Wachstum, aber in der Kombination mit Rosa (das ist auf dem Farbkreis die Komplementärfarbe dazu) wird es jung und frisch. Eignet sich super für sportliche Themen, für Mode und Luxus, zum Beispiel ein junges Handtaschenlabel.

Emerald hat die Pantone-Nummer: 17-5641 TCX

Pantone Farben Classic Blue

Unsere Kunden – die Wirtschaftsprüferkanzlei Accuratio

Pantone Farben #5 – Classic Blue, die sichere Bank

Blau ist die klassische Farbe für Banken, Geld, Versicherungen (Allianz, Amex, Paypal…) – es vermittelt Ruhe und Sicherheit. „Alles ist gut“, das kommt mit so einer Farbe rüber. Perfekt für Kanzleien, Unternehmensberatungen, auch im Bereich Pharma. Zugleich ist es das Blau der amerikanischen Klamottenmarke GAP, funktioniert es auch für einen „Jeanslook“. Für die Wirtschaftsprüfer von Accuratio haben wir als Kontrast einen Goldton für die Schriften genommen, der Hintergrund ist ein weicher Sandton. Classic Blue war 2020 die Farbe des Jahres.

Classic Blue hat die Pantone-Nummer: 19-4052 TCX

Very Peri ist ein cooles Lila

Die Farbe des Jahres 2022: Very Peri

Oh je, Lila…? Was kann man denn damit machen?

Milchschokolade? Lavendelseife?

Puh. Warum Pantone ausgerechnet diesen Ton zur „Farbe des Jahres“ 2022 ausgerufen hatte, verstehen wir nicht – ist ja auch egal, wir nehmen’s als Herausforderung.

Hier zeigen wir dir vier versöhnliche Kombinationen mit „Ihh-la“:

Pantone Farben Very Peri Kombos

Very Peri hat die Pantone Farbnummer 17-3938

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Seit wann gibt es die Pantone Farben?

Ursprünglich hatte die amerikanische Firma Pantone Farbkarten für die Mode- und Kosmetikbranche angefertigt.

Anfang der 60er Jahre kaufte ein Pantone-Mitarbeiter das Unternehmen und begann, aus den Farbkarten ein international verbindliches Farbschema zu entwickeln, weil er es frustrierend fand, dass ein und dieselbe Farbe in jeder Druckerei anders rauskam.

In den 70er und 80er Jahren gelang es dem Familienunternehmen, die Farben in Sortiment großer Farbhersteller unterzubringen – und vor allem namhafte Software-Hersteller wie Adobe zu überzeugen, die Pantone Farben zu verwenden.

So wurde Pantone zum Global Player und zum Referenzsystem.

Pantone Farben Ultimate Gray Illuminating

Pantone Farben #7 – Ultimate Grey und Illuminating

Happier als mit diesen beiden Farben des Jahres 2021 könnten wir nicht sein.

Zumal es in dem Jahr tatsächlich gleich zwei Farben waren: Ein „erwärmend optimistisches“ Grau, wie das Pantone Farbinstitut dazu schrieb, kombiniert mit leuchtendem Gelb.

Eine super Farbkombination für eine Unisex-Optik.

Genau die Kombination, die wir ein paar Monate zuvor für die Website einer Kundin ausgesucht hatten.

Ultimate Gray heisst das Grau, das eine der Pantone-Farben 2021 geworden ist. „Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz“, hieß es in der Begründung des Farbinstituts.

Wir hatten das Grau für unsere Kundin ausgewählt, weil sie eine gehobene, erfolgsverwöhnte Zielgruppe anspricht, die sich mit Grau beziehungsweise Silber zu Hause fühlt: Grau sind die teuren Anzüge, Grau und Gelb ist die Business Class der Lufthansa… wenn Business eine Farbe hätte, wäre es Grau.

Grau lässt sich mit jeder Farbe kombinieren.

Wir hatten in unserem Entwurf dazu Gelb genommen, weil wir einen starken Kontrast wollten.

Gelb wirkt positiv, optimistisch, sonnig, wärmend. Es passte damit perfekt zu unserer Kundin, die ein sehr strahlender, zuversichtlicher Mensch ist.

Und es gab noch einen guten Grund für Gelb: Gelb ist – genau wie Grau – eine geschlechtsneutrale Farbe. Sie ist weder weiblich noch männlich, auch das hat uns gefallen, weil unsere Kundin gleichermaßen mit Frauen und Männer arbeitet.

Grau-Gelb ist die „gelernte“ Farbkombination der Lufthansa Business Class – es sind keine Farben, die zum Beispiel eine Marke für Schokolade oder Babynahrung hätte. (Gelb mit Hellblau wiederum ergibt „Baby“, da denkt man nämlich an die Marke Penaten.)

Die beiden Pantone Farben haben die Nummern 17-5104 (Ultimate Gray) und 13-0647 (Illuminating).

Die Farben, die wir unserer Kundin vorgeschlagen hatten, lieben wir immer noch. Und wenn du mit den schönen Pantone-Farben des Jahres 2021 – Ultimate Gray plus Illuminating – was anfangen magst, dann geh einfach in deinen Canva*-Account und gib „Farbe des Jahres“ ein, dann bekommst du tonnenweise Vorlagen

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Verschiedene Pantonefarbkärtchen

Diese berühmten Brands arbeiten auch mit Pantone Farben

Die wahrscheinlich berühmteste Pantone-Farbe ist das Tiffany Blue, das elegante, blasse Türkis von Tiffany’s in New York.

Auch das typische „Barbie-Rosa“ ist eine Pantone-Farbe, es hat die Farbnummer 219C.

Und das weltberühmte Rot von Coca Cola hat ebenfalls einen eigenen Farbcode im Pantone-Schema, es läuft unter der Nummer PMS 485C.

Damit die berühmten roten Sohlen der Stilettos von Christian Louboutin immer exakt gleich aussehen, hat auch er eine eigene, eingetragene Pantone Farbe dafür – Louboutins Rot trägt die Pantone-Nummer 18.1663 TP

Last but not least hat sich Anfang 2023 das New Yorker Luxuslabel Kate Spade zum 30. Geburtstag mit Pantone zusammengetan und das Kate Spade Green rausgebracht, ein lebhaftes Hellgrün, das der Marke seit langem zugeordnet wird.

Pantone Farben Sylvia Pruy

Unsere Kundin Sylvia

Wahnsinnskombo aus drei "Farben des Jahres"

Normalerweise wird ein Look von einer Farbe geleitet – hier stehen drei starke Farben gleichberechtigt nebeneinander und harmonisieren unheimlich gut. Noch dazu sind es drei ehemalige „Farben des Jahres“: Blue Turquoise von 2010, Classic Blue von 2020 und Illuminating von 2021. Im Zusammenspiel ergibt sich daraus eine dynamische Unisex-Optik, die perfekt für einen modernen Businesslook ist – hier bei Sylvia im Bereich Human Relations.

Pantone für den Schreibtisch

Eine Auswahl an Pantoneprodukten

Von Pantone findest du alles vom Kaffeebecher bis zum Zettelblock – unsere Favourites haben wir für dich zusammengestellt: Ein Set mit 100 Postkarten* in Pantone-Farben (super, um mit deinem eigenen Farbschema rumzuspielen), der rosa Thermobecher* für deinen Kaffee, ein Set mit zehn Pantone-Notizbüchern* sowie ein Schlüsselband* und eine Espressotasse* in der Farbe des Jahres 2023.

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