Dekoratives Bild zum Thema: 7 Tipps, wie du deinen Newsletter erstellen kannst

Darum lohnt sich das Newsletter-Schreiben für dein Business

Hier sind sieben Gründe, wieso es sich lohnt, als Freiberuflerin oder Selbstständige einen eigenen Newsletter zu erstellen

1. Einen Newsletter erstellen – um dir einen Namen als Expertin zu machen

Ganz gleich, ob du monatlich, im Wochentakt oder mehrmals wöchentlich einen Newsletter verschickst: Mit deinem Newsletter kannst du zeigen, dass du von deinem Thema was verstehst. Dass du die Herausforderungen und Probleme deiner Zielgruppe kennst.

Und dass es dir am Herzen liegt, deine Abonnenten zu unterstützen, zu motivieren, „bei ihnen“ zu sein. 

Dein Newsletter trägt dazu bei, dass Menschen dich besser kennenlernen können, die noch nicht mit dir gearbeitet haben. Sie sehen, dass du glaubwürdig bist.

>> Dein Leitbild formulieren: Best of Mission Statement

2. Einen Newsletter erstellen – um näher dran zu sein

Mit deinem Newsletter bist du deutlich näher an den Menschen dran als auf Social Media: Du landest neben wichtigen beruflichen und privaten Nachrichten in ihrem Postfach.

Sehr gut, denn da bekommt deine Nachricht gleich eine ganz andere Aufmerksamkeit als in einem endlosen Feed auf LinkedIn oder Instagram, der einfach nur „durchgewischt“ wird.

Und: Du kannst deinen Newsletter personalisieren. 

>> Segmentieren, automatisieren, personalisieren – nutzt du schon diese Trends im Email-Marketing?

Personalisieren heißt nicht, dass du mega persönlich wirst und alles von dir erzählst.

Sondern zum Beispiel, dass du die Empfängerin oder den Empfänger mit Namen ansprichst. Und dann zum Beispiel durch „Listenbildung“ – damit du mit jedem deiner Programme oder Kurse oder Angebote genau die richtige Gruppe ansprichst, von der du weißt, dass sie sich dafür interessiert. 

Ruckzuck Newsletter 2023

einfach mal anfangen!

Unsere fünf goldenen Newsletter-Regeln helfen dir

⭐️ den richtigen Ton zu finden
⭐️ jede Woche aufs Neue ein Thema zu finden
⭐️ dein Angebot zu verkaufen, ohne verkäuferisch zu sein

und vor allem – endlich sichtbar zu werden! 🤩

3. Punktlandung im Postfach

A propos Endlosfeed: Bei Insta & Co. entscheidet der Algorithmus, wann er wem welchen Post anzeigt. Du hast überhaupt keinen Einfluss darauf und kannst auch nicht nachverfolgen, wer wann was von dir sieht.

Vieles „versendet“ sich einfach – ohne dass es überhaupt jemand sieht.

Das Gemeine ist ja, dass der Algorithmus dich belohnt, wenn du dreimal täglich postest und aufwändige Videos drehst und zwei Stunden am Tag „Community Management“ machst – dann werden deine Posts normalerweise besser ausgespielt. 

Allerdings bestraft der Algorithmus dich ja leider sofort, wenn du mal weniger postest, weniger aufwändige Formate postest und weniger mit deinen Followern kommunizierst. Oder womöglich sogar einfach mal Ferien machst! 

Dann war’s das mit der Sichtbarkeit – dann spielt der Algorithmus dich halt zu unmöglichen Zeiten auf den schlechten Plätzen aus. (Seine Message: Streng dich mehr an, Uschi!)

Ganz anders bei deinem Newsletter.

Da bestimmst du selbst, wer wann was von dir bekommt.

Und deine Nachricht landet genau zur gewünschten Zeit bei genau den gewünschten Empfängern. Punktlandung – besser geht’s nicht.

>> E-Mail Marketing: So findest du den passenden Anbieter für dich

4. Mit deinem Newsletter bekommst du die Aufmerksamkeit, die du verdienst

Die Menschen, die deinen Newsletter bekommen, haben sich absichtlich, bewusst und vollkommen vorsätzlich dafür angemeldet. Sie haben ein Häkchen gesetzt und gesagt: Ja, ich will von dir hören.

Das heißt – diese Menschen interessieren sich für dein Thema und dein Angebot, sie sind interessiert daran, was du zu bieten hast, sie wollen von dir auf dem Laufenden gehalten werden.

>> Sichtbar werden – mit einer klaren Positionierungsstrategie

Das heißt, die Menschen nehmen deine Mail ganz anders (und viel aufmerksamer) wahr als die 3.597 Beiträge mit Motivationssprüchen, gestylten Hotelanlagen und Poke Bowls, die der Algorithmus auf Social Media ihnen zufällig ausspielt.

Social Media ist ein bißchen wie sich auf einen Berg zu stellen und laut zu rufen. In der Tat werden dich viele Bergsteiger und Kletterer, Mountainbiker und Wanderer hören.

Aber für viele ist dein Ruf nicht wichtig, und die meisten werden ihn schnell vergessen haben.

Mit deinem Newsletter sprichst du deine perfekte (und aufmerksame) Zielgruppe passend und persönlich an – bingo!

>> Bessere Texte schreiben für dein Business

5. Newsletter erstellen – hier bestimmst du

Das Coole an deinem eigenen Newsletter: Du kannst tun und lassen, was du willst.

Du bist nicht an die Politik und Regeln und Vorgaben einer fremden Plattform gebunden, weder optisch noch inhaltlich. 

Du kannst schreiben, was du willst – und niemand kann dich sperren oder löschen oder sonst irgendwas. 

Eine Illustration einer Lupe

Und wenn du denkst, das betrifft dich nicht, weil du sowieso immer politisch korrekt und anti-rassistisch und so weiter bist, dann schau mal hier:

Kerstins Bruder hat hunderte Filmplakate, von denen er immer mal wieder welche in einer Flohmarktgruppe auf Facebook verkauft hat.

Darunter war das Poster eines preisgekrönten Films von Emir Kusturica von 1988, in dem es um die Lebensgeschichte eines Rom geht.

(Ziemlich sicher würde ein Regisseur im heutigen Klima noch aufmerksamer und vorsichtiger mit dem Thema umgehen, als Kusturica es damals tat; dennoch schwärmten Kritiker von Cannes bis Stockholm über die Darstellung und Entwicklung des jungen Mannes im Film.) 

Der Titel des Films? „Time of the Gypsies“.

Und das war es dann leider mit dem Facebook-Account von Kerstins Bruder. 

Kaum hatte Frank nämlich das Plakat zum Verkauf eingestellt, wurde sein Profil gesperrt.

„Gypsies“ beziehungsweise „Zigeuner“ stehen bei Facebook nämlich auf dem Index.

Und auch Franks (schriftliche) Erklärung, er habe in der Verkaufsanzeige doch nur den Titel eines anerkannten, seriösen und preisgekrönten Films genannt… verliefen im Nichts.

Es gibt ja leider keine Menschen bei Facebook, mit denen man sich verständigen kann.

Vier Wochen später wurde Franks Profil automatisch und unwiderruflich gelöscht. 

Ruckzuck Newsletter 2023

einfach mal anfangen!

Unsere fünf goldenen Newsletter-Regeln helfen dir

⭐️ den richtigen Ton zu finden
⭐️ jede Woche aufs Neue ein Thema zu finden
⭐️ dein Angebot zu verkaufen, ohne verkäuferisch zu sein

und vor allem – endlich sichtbar zu werden! 🤩

6. Hello, Markenlook!

Klar kannst du deine Inhalte auf LinkedIn, Insta & Co. auch „branden“, indem du zum Beispiel in einem bestimmten Farbklima bleibst oder dein Logo auf sämtliche Kacheln donnerst.

Schlussendlich findet dein Content aber auf einer „fremden“ Plattform statt – unter deren Corporate Identity. (Und, ganz ehrlich: Richtig super sieht Linkedin halt nicht aus.)

Du musst in dem Rahmen bleiben, den die Plattform vorgibt.

Ganz anders beim Newsletter erstellen. 

Da kannst du dich und deine Marke genau so zeigen, wie du bist.

Deine Markenfarben, deine Markenschrift, deine Bildsprache, dein gesamter Look – kommt in deinem Newsletter perfekt rüber.

Du kannst deinen Newsletter mit oder ohne Bild erstellen, ihn einspaltig oder zweispaltig anlegen, einen Farbfond hinterlegen (wie wir), deine Unterschrift einbauen, was immer du magst. 

Und das Beste: Du kannst sogar auf deine Website verlinken (was auf Social Media immer schwieriger wird – klar, die Plattformen wollen ja, dass die Menschen so lange wie möglich durch den Feed scrollen).

>>  Storytelling – welche Geschichte erzählst du über dich und dein Business?

7. Newsletter erstellen: Deine Kontakte „gehören“ dir

Damit kommen wir zum wichtigsten Grund für einen eigenen Newsletter: Dein Newsletter ist die Plattform, auf der deine Kontakte dir „gehören“.

Und niemandem sonst.

Die Menschen, die deinen Newsletter lesen, haben dir nicht nur ihren Namen gegeben, sondern netterweise auch ihre Email-Adresse. Und die kann dir niemand wegnehmen.

>> Die 5 häufigsten Fragen und Antworten zum Newsletter-Schreiben

Eine Social Media-Plattform kann eingehen (erinnert sich jemand an den Hype um Snapchat?). 

Verkauft werden oder fusionieren – vielleicht mit einem Partner, hinter dessen Politik du nicht stehst. 

Sein Geschäftsmodell ändern. (Pinterest war jahrelang eine super Plattform für kleine Selbstständige, bis es sein Modell vor zwei Jahren komplett umgestellt hat – jetzt musst du aufwändige Videos drehen, einfache Pins laufen leider gar nicht mehr.)

Eine Social-Media-Plattform kann Gebühren einführen.

Stunden- oder tagelang ausfallen, wie zum Beispiel Facebook im vergangenen Herbst.

Braucht dich alles nicht interessieren, wenn du einen Newsletter hast – da erreichst du deine Community wann immer du willst, gezielt und punktgenau.

>> Die goldenen Regeln des Copy Writing

Bei deinem Newsletter bist du die Herrin (oder der Herr) im Haus, und nur du.

Ah, und hier ist sogar noch ein achter Grund – der Grund überhaupt, den wir jetzt fast unterschlagen hätten: Dein eigener Newsletter ist das beste Marketingtool überhaupt. (Aber das weißt du ja bestimmt, wir haben es jetzt einfach mal vorausgesetzt.)

Nirgendwo kannst du besser Interesse wecken, Spannung aufbauen und ein neues Angebot vorstellen als mit einer kleinen Email-Serie. 

Dein nächstes Retreat, ein bevorstehendes Speaker-Event, für das es noch Plätze gibt, deine Onlinekurse – egal was: Dein Newsletter ist die perfekte Plattform dafür. 

Denn hier plärrst du nicht einfach irgendwas vom Berg herab – sondern sprichst deine Community gezielt und persönlich in ihrem Postfach an.

Und der persönliche Faktor macht den Unterschied.

Du weißt ja, der berühmte Marketingspruch – „people do business with people they know, like and trust“.

Dass Menschen dich besser kennenlernen, dich sympathisch finden und dir vertrauen – das alles erreichst du am einfachsten mit deinem Newsletter.

Ruckzuck Newsletter 2023

einfach mal anfangen!

Unsere fünf goldenen Newsletter-Regeln helfen dir

⭐️ den richtigen Ton zu finden
⭐️ jede Woche aufs Neue ein Thema zu finden
⭐️ dein Angebot zu verkaufen, ohne verkäuferisch zu sein

und vor allem – endlich sichtbar zu werden! 🤩

Trag dich für unseren Newsletter ein und bekomm dafür die Schritt-für Schritt-Anleitung

Yay! Wir lieben gute Inhalte und teilen unser Wissen gern. Mit dem Download trägst du dich für unseren Newsletter ein und bekommst wöchentlich die besten Beispiele, Tipps und Tricks, wie du mit deinen Inhalten sichtbar wirst. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Ruckzuck Newsletter 2023

Hol dir die goldenen Newsletter-Regeln

⭐️ um den richtigen Ton zu finden
⭐️ immer wieder ein passendes Thema zu finden
⭐️ und vor allem – endlich sichtbar zu werden!

Yay! Wir lieben gute Inhalt und teilen unser Wissen gern. Mit dem Download trägst du dich für unseren Newsletter ein und bekommst die besten Beispiele, Tipps und Tricks für dein Content Marketing. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.

Hey, schön, dass du hier bist!

Trag dich hier in unseren Newsletter ein und bekomm immer freitags die besten Beispiele, Tipps und Tricks rund um das Thema Positionierung

Und hier ist unsere Datenschutzerklärung